Veganen Flan

Bei dem letzten Hörmahl hatten wir ein Vegan-mexikanisches Thema. Hier möchte ich unserem Dessert vorstellen für eine liebe Konzertbesucherin die danach gefragt hat.

Zutaten-empfehlung
200 ml Kokosmilch
75g Mandeln
100g Zucker
150 ml Sojagetränk
150 ml Wasser
1 TL Agar-Agar

 Bei den Zutaten handelt sich immer nur um Empfehlungen und nicht um Festgelegte werte. Wichtig bei diesem Rezept ist zu sagen, probiere mal einfach aus wie es dir am besten schmeckt! Manche mögen es süßer, andere cremiger, oder mit mehr Mandeln oder auch Ohne Kokos! Die Reihenfolge und die Mengen sind eher unwichtig… Achte nur darauf- Die Menge an Agar-Agar ist auch um 500ml Flüssigkeit zu gelieren (oft auf der Packung zu lesen), deswegen lasse deine Wünsche und Kreativität raus, alles ist grundsätzlich möglich!!! Vorschlag: Mandeln (oder auch andere Nüsse) mit dem Wasser schön pürieren. Den Agar-Agar mit dem Sojagetränk zum Kochen bringen (oder auch Reis, Hafer, Mandel… ich persönlich nehme etwas Wasser und erst nach dem Kochen Soja-Reisgetränk). Kokosmilch, Mandelmasse und gekochtes Agar-Agar zusammenrühren und etwa 2-3 Stunden abkühlen lassen (Kühlschrank ist nicht nötig, aber kalt schmeckt es auch sehr lecker).


 Dazu passen Karamell, Kompott oder auch einfach Früchtestücke Hervorragend! Bei der letzte Kochaktion hatten wir gezuckerte Mango und Aprikosenstücke drauf, sehr lecker :D!

 Viel Spaß beim nachkochen und kreativen Spaß! Am besten kannst du uns erzählen wie es dir dabei ging und was du für leckere Kreationen danach entworfen hast.

Kommentare

Beliebte Posts