Möhrenkuchen




Hier ist eins meiner Lieblings- Möhrenkuchenrezepte. Es ist voller Geschmack und schön feucht, ohne matschig zu sein. Der Kuchen eignet sich sehr gut um ihn mit einer Quark- oder Frischkäseglasur zu essen, aber ich empfehle ihn auch so wie er ist.

Zutaten
2 Tassen Mehl (ich bevorzuge Dinkel- Vollkornmehl)
2 TL Backpulver
2 TL Natron (die Kombination von Backpulver und Natron sorgt für die eine sehr angenehme und erwünschte Bräunung)
1/2 TL Salz
3 TL Zimt
1 TL Muskatnuss
4 Eier (Sojamehl als Ei-Ersatz funktioniert bei diesen Rezept auch sehr gut)
1 Tasse Öl (Raps passt ganz gut)
1 ¼ Tasse Zucker
3 Tassen geriebene Möhren
½ Tasse Nüsse (Pekannüsse oder Walnüsse)

 Ggf. für die Glasur: 200 Gramm Frischkäse (oder Quark cremig gerührt)
1/2 Tasse Butter, cremig gerührt
1 Tasse Puderzucker

-Ofen vorheizen auf 180 °
-Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. (Mehl, Backpulver, Backpulver, Salz, Zimt und Muskat)
-In einer anderen Schüssel Eier, Öl und Zucker cremig rühren. Die geriebene Möhren und Nüsse hinzu geben und alles mischen. 
-Jetzt sehr wichtig: die trockenen Zutaten hinzufügen und vorsichtig unterheben. (Je mehr wir rühren, desto fester wird unser Kuchen. Für ein fluffiges Ergebnis also in diesem Schritt so wenig wie möglich rühren)
Jetzt geht das Backen los. Ca.. 30 - 45 Minuten. Einfach mit einen Holzspieß testen, dieser sollte trocken sein wenn man ihn herauszieht.
Abkühlen lassen (evtl. auch mit der Quarkcreme füllen) und genießen!.

Kommentare

Beliebte Posts