Cookie dough on a snowy day

Der Februar kommt bald zu uns, doch jetzt gerade lässt sich unser weisser Freund blicken und über den Gast freue ich mich überraschenderweise sehr. Nur ist mir bei so einer schönen weißen Aussicht sehr danach im Bett zu bleiben, mir meine kuscheligste Decke rauszuholen und nur noch durchs Fenster jede menge schoene Flocken fallen zu sehen :). Ich mache mir einen warmen Tee und nun... hmm eigentlich hätte ich gern was suüßes dazu, nur... raus? Neee. vielleicht morgen n_n. Bestellen... wüsste nicht was und mache es eher ungern :p, also? Oh ja... ist doch klar, Backen muss ich, nur am besten schnell und einfach. Nun, eines meiner Lieblingsgebäcke im letzter Zeit. Vegan, einfach, auf seine Art sogar ökologisch würde ich sagen :). 

Haferflockenkekse oder Cookies, durch kleine Änderungen bekommt man gleich die einen oder anderen. 
Wichtig dafür: Natron und Sojamehl!
Alle anderen Zutaten bestimmen euer Geschmack, Hunger oder die Vorräte zu Hause.

Fast immer wenn ich so etwas mache, achte ich überhaupt nicht auf die Mengen, eine grobe vorstellung der Mengen und Zutaten habe ich im Kopf und denke alles andere ist eher eine Gefühlssache, ob mir heute nach Schokolade ist oder lieber nach etwas Fruchtigem, nach beidem, oder etwas ganz verrücktem. Versucht es erstmal mit einem Rezept. Wenn ihr euch nicht traut, merkt euch das Aussehen vom Teig und wie er sich anfühlt. Ich finde so etwas ist wichtiger als auf die genauen Mengen der Zutaten zu achten und so könnt ihr auch eure Lieblingsmischung entdecken. Jeder mag seine Kekse etwas anders ;) 

Ein Beispielrezept für Coockies, damit ihr ein Gefühl für die Mengen bekommt:

150ml Oel
125g Margarine 
350g Mehl
300g haferflocken 
50g Staerke 
2TL Natron 
Vanille Zucker
1EL Rum (muss nicht sein, veraendert auch nur den Geschmack) 
200g Zucker 
Topping (Schokolade, Nuesse...100g sind finde ich mehr als ok) 
2 Eier (Alternativ 4EL Sojamehl und 8EL Wasser, nicht nur fuer veganer gut, finde es schmeckt und es ist Umweltfreundlicher als jede Menge Eier) 

Dieses Rezept habe ich selber gemacht und dabei auf die Mengen geachtet, damit ich es weitergeben kann. Jetzt zur Zubereitung... in welche Reihenfolge und wie? Da gibt es unterschiedliche Varianten, ich habe auch selber mehrere ausprobiert und finde es macht kaum einen Unterschied. Aber! Es macht schon ein großen Unterschied was man selber einfacher findet. Für mich funktioniert es am besten folgendermaßen.

Ich mische in einer großen Schale Margarine und Zucker und schlage es cremig, dazu kommen die “Eier”. Daneben alle trockene Sachen zusammenmischen und dannach alles zusammen mit einem Spatel oder Holzlöffel zu einem Teig mischen. Je nach Teig wird es auch unterschiedlich aufs Blech gebracht. Bei diesen Cookies reicht es mit einem oder 2 EL ein kleinen Ball zu machen.


Zwischen 10 und 15 Minuten bei 200° und fertig .
Wie ihr im Bild sehen könnt, machen es sich meine Kekse gemütlich in der Schale. Nächstes mal wenn ich Cookies mache, mache ich mehr Bilder für euch. Viel Spaß beim Backen und schöne verschneite Tage für euch alle.

Ren

Kommentare

Beliebte Posts